Aus dem Leben einer Website

Die kalten Tage sind angebrochen. Das lädt wieder mal dazu ein, aus der warmen Stube heraus einen Blick auf unsere Besucherinnen und Besucher der TCA-Homepage zu werfen. Und da hat sich im letzten Jahr einiges getan…

Wie viele?
Während dieser Zeit haben 6’890 Besucher in 10’800 Sitzungen rund 29’000 Seiten aufgerufen. Von diesen 6’890 Besuchern springen zwar 51% gleich wieder ab, die andere Hälfte klickt allerdings munter weiter.

Bild: Gesamtübersicht Besucher 11.2014-10.2015

Wie lange?
Im Durchschnitt bleiben die Besucher dann etwa 1 Minute und 50 Sekunden auf der Homepage. Die Seite wird demnach als klassische Informationsseite genutzt, was sich auch an den besuchten Seiten zeigt: 1. Platz «News»; 2. Platz «Fotos»; 3. Platz «Turniere». Eben, gibt ja auch nicht viel Literalisches zu entdecken hier.

Wie alt?
Der Blick auf die Alterspyramide bestätigt auch eher Klischees, als das er neue Erkenntnisse liefern würde. So sind die 25-34 jährigen die regelmässigsten Besucher unserer Seite. Interessant ist jedoch, dass bei den erstmaligen Seitenbesuchern die 35-44 jährigen klar die Nase vorn haben.

Bild: Alter und Geschlecht

Welches Geschlecht?
Ja, auch das wird registriert. Allerdings sind diese Werte doch mit ein wenig Vorsicht zu geniessen, da die Erhebung dieser Daten ziemlich oft daneben liegen dürfte (beim Familien-PC ist die Zuordnung wohl eher Glückssache). Aber gemessen wurde, und zwar so: 70% zu 30%. Männlich zu weiblich.

Womit surfen die denn?
Satte 70% besuchen die Seite mit dem Computer. Knapp 20% schauen sich die Seite auf dem Handy an und rund 10% nehmen ihr Tablet in die Hand, um die Neuigkeiten des TCA abzufragen. Bei den Browsern hat sich «Chrome» von Google an die Spitze gesetzt (40%), danach folgt Apple’s «Safari» (32%), Microsoft’s «Internet Explorer» (15%) und «Firefox» von Mozilla (9.5%). Den Rest des Kuchen’s teilen sich der Android Browser (1.6%), Opera (0.3%), Edge (0.1%) und ein paar andere kleine Browser.

Bild: Browser

Weiter zurück?
Die Messung der Webseitennutzung hat im Februar 2012 begonnen. Ein gutes Jahr danach haben wir hier erstmals Bilanz gezogen.

Und hier noch die Gesamtzahlen seit Beginn der neuen TCA-Homepage:
9’898 Besucher
18’465 Sitzungen
57’138 Seitenaufrufe

Bleibt noch der grosse Dank an alle, die wieder mitgeholfen haben die Seite zu beleben, mit Bildern, Hinweisen, Texten, Kommentaren und Ranglisten! Wir freuen uns über jegliche Kritik von eurer Seite. Damit die Seite für diejenigen spannend bleibt, für die sie in erster Linie gemacht ist. Die TCA-Mitglieder.

Sportliche Grüsse
Euer TCA

Ähm, ok, und der Datenschutz?
Wenn jemandem nach diesem Bericht mulmig wird: Google bietet ein kostenloses Browser Plug-In an, welches die Datensammlerei unterbindet.

0
Das könnte dich auch interessieren