Das geplante Platzreservationssystem

Das geplante Platzreservationssystem
An der GV vom 29. März 2019 wurde über die geplante Einführung einer Reservations-App informiert.

Der TC Allschwil plant für diese Saison die Einführung eines Online Platzreservationssystems. Es handelt sich dabei um das bereits seit Jahren bekannte System GotCourts (https://www.gotcourts.com/). Der Zeitpunkt ist noch nicht ganz klar, es wird jedoch angestrebt, das System im Mai einzuführen.

Das Systems wird folgende Änderungen mit sich bringen:

  • Die bisherige Reservationstafel wird durch ein Online-System ersetzt
  • Neu wird es auf der Anlage ein Tablet haben, in welchem die Platzreservationen vor Ort vorgenommen werden können
  • Zwei der fünf Tennisplätze werden auch über eine Smartphone-App kurzfristig von auswärts gebucht werden können

Das System bietet gegenüber heute einige Vorteile:

  • Die Mitglieder können von «auswärts» sehen, wie die Platzbelegung ist
  • Fixe Reservationen wie zum Beispiel für Clubtrainer oder Interclubtrainings werden übersichtlich und ebenfalls von «auswärts» einsehbar dargestellt
  • Insbesondere Neumitglieder erhalten eine einfache Möglichkeit, neue Spielpartner im Club zu finden

Wir werden bei der Konfiguration des Systems darauf achten, dass das System den Mitgliedern einen Mehrwert bietet. So werden zum Beispiel keine Reservationen x-Tage im Voraus möglich sein. Auch der Datenschutz ist ein wichtiges Thema, denn nicht jedes Mitglied will in der App von Neumitgliedern gefunden werden.

Die Einführung bedeutet eine Umstellung für alle Mitglieder. Wir sind jedoch überzeugt, dass die Vorteile überwiegen. An der GV vom 29. März 2019 gab es zum System einige kritische wie auch positive Wortmeldungen, letztendlich hat sich die Versammlung dann mit grossem Mehr für die testweise Einführung des Systems ausgesprochen.

Sollten wir nach der Testphase zum Schluss kommen, dass das System nicht den Mehrwert bietet, den wir erwarten, ist eine Rückkehr zum vorherigen «analogen» System natürlich nicht ausgeschlossen.

Wir werden Euch zu gegebener Zeit über Neuigkeiten informieren. Auch planen wir vor der Einführung einen Infoabend, an welchem wir interessierten Clubmitgliedern das System demonstrieren werden.

Bei Fragen stehen wir Euch natürlich wie gewohnt über info@tcallschwil.ch zur Verfügung.

Was hältst du von der Einführung des Systems? Hast du vielleicht schon Erfahrungen mit GotCourts in einem anderem Club gemacht, von denen Du uns berichten möchtest? Schreib unten einen Kommentar!

Zusätzliche Informationen

Infos zum System:

Für Fragen und Anregungen:

1 Kommentar

  • Cyrill Hunkeler Posted 20. April 2019 20:39

    Ich kenne das System von Scuol im Engadin. Dort können 2 von 4 Plätzen von auswärts gebucht werden. Den Vorteil zum analogen System habe ich aber bis heute nicht erkannt, im Gegenteil. Ich finde App- und Digital-Lösungen sehr gut, aber nur dann wenn sie wirklich einen Mehrwert bieten.
    Bei uns im TCA sehe ich den Mehrwert nicht. Die analoge Tafel ist sehr übersichtlich und no-shows werden unmittelbar erkannt.
    Funktioniert auch immer, egal ob kein Internet oder leerer Akku…

Kommentare

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.